Erfahrungsaustausch der Lokalen Allianzen für Menschen mit Demenz in M-V

Auf Einladung des Ministeriums für Soziales, Integration und Gleichstellung MV trafen sich am 27. Juni 2017 Vertreter der Lokalen Allianzen für Menschen mit Demenz in MV und der Deutschen Alzheimer Gesellschaft Landesverband MV e.V. in Schwerin zu einem Erfahrungsaustausch. Zukünftig werden die Lokalen Allianzen durch eine vom Bundesfamilienministerium eingerichtete Netzwerkstelle der Bundesarbeitsgemeinschaft der Senioren-Organisationen (BAGSO) unterstützt, um die vielen unterschiedlichen Initiativen in den Lokalen Allianzen nachhaltig für die Zukunft aufzustellen.
Die Vorstellung der unterschiedlichen Projekte, wie zum Beispiel Mehrgenerationenhäuser, kulturelle Teilhabe, gemeinsames Tanzen im Tanzcafé, gemeinschaftliches Leben auf dem Land bis hin zu Entlastungsangeboten für Angehörige wurde rege genutzt, um Erfahrungen auszutauschen und sich zu vernetzen. Dabei werden die Lokalen Allianzen für Menschen mit Demenz zukünftig auch vom neu etablierten Kompetenzzentrum Demenz für Mecklenburg-Vorpommern unterstützt. Ministerialrat Ferdinand Dorok zeigte sich zufrieden mit dem Ergebnis des Erfahrungsaustauschs: „Es ist wichtig Menschen, die an Demenz erkrankt sind und deren Angehörige nicht allein zu lassen und bestehende Angebote weiter zu etablieren.“
Alle Projekte im Internet: http://www.lokale-allianzen.de

Lokale Allianzen in Mecklenburg-Vorpommern

Hintergrund: Das Bundesprogramm „Lokale Allianzen für Menschen mit Demenz“ ist eine zentrale Maßnahme des Bundesfamilienministeriums im Rahmen der Agenda „Gemeinsam für Menschen mit Demenz“, die von den Mitgliedern der Allianz für Menschen mit Demenz auf Bundesebene seit September 2014 umgesetzt wird. Sie ist ein erster Schritt auf dem Weg zu einer Nationalen Demenzstrategie. Der Zwischenbericht wurde am 21.09.2016 zum Weltalzheimertag veröffentlicht. 2018 wird der Abschlussbericht vorgelegt.