Netzwerk Demenz im öffentlichen Leben Rostock

Herzlich willkommen!

Schön, dass Sie auf uns aufmerksam geworden sind. Im Netzwerk haben sich starke Akteure zusammengeschlossen, um in Rostock Menschen mit Demenz und ihre Angehörige zu unterstützen.  Folgende Ziele haben wir uns gesteckt:

• Öffentlichkeitsarbeit für die Sensibilisierung, Aufklärung und Information des öffentlichen Raumes zum Thema Demenz unter Einbezug von Institutionen, Betrieben und Organisationen,
  • Unterstützung im Auf- und Ausbau von Angeboten zur Unterstützung im Alltag (Helferkreise, Betreuungsgruppen, Schulungsangebote für Angehörige und weitere Selbsthilfegruppen)
  • Zugangsbarrieren zur Angebotsstruktur identifizieren und abbauen,
  • Verbesserung der Informationen über demenzspezifische Betreuungs- und Entlastungsangebote für die Betroffenen, um so Wissensbedarfe der pflegenden Angehörigen besser zu decken
  • Entlastung pflegender Angehörige durch vernetzte Zusammenarbeit der Versorgungsakteure,
  • Wissenstransfer von Demenzhilfeangebote durch Vernetzung,
  • Anregung für bürgerschaftliches Engagement – Stärkung des Ehrenamtes.

Sie haben Beratungs- oder Hilfebedarf, wollen sich ehrenamtlich engagieren oder organisieren bereits ein demenzspezifisches Angebot? Dann melden Sie sich gern bei uns.