Internationaler Tag der Menschen mit Behinderung 2021: Ein wichtiger Tag für an Demenzerkrankte und ihre Angehörigen

Am 03.12.2021 ist wieder der Internationale Tag der Menschen mit Behinderung. Organisationen werden dazu aufgerufen, Probleme und Herausforderungen für Menschen mit einer Behinderung anzugehen und öffentlich wirksam darauf aufmerksam zu machen. Außerdem sollen Veranstaltungen stattfinden, die Menschen mit Behinderungen und ihre Bedürfnisse thematisieren. Behinderte Menschen, die sich gesellschaftlich engagieren, sollen dabei ganz besonders gewürdigt und gefeiert werden.

Die Vereinten Nationen (UNO) haben diesen Tag zum ersten Mal 1993 ausgerufen, um darauf aufmerksam zu machen, dass Menschen mit Behinderung in der Gesellschaft oft benachteiligt werden. Die mit dem Tag der Menschen mit Behinderung verbundene Aufmerksamkeit ist deswegen so wichtig, weil dadurch auch Vorurteile und Stigmata der Allgemeinbevölkerung, die sonst eher selten mit dem sensiblen Thema in Berührung kommt, abgebaut werden können. Rechte und Chancen der Menschen mit einer Behinderung sollen dadurch gleichzeitig gestärkt werden.

Für weitergehende Informationen besuchen Sie gerne: https://www.hanisauland.de/node/1124

Auch Menschen mit Demenz leiden häufig zusätzlich unter einer Behinderung. Das stellt ihre (pflegenden) Angehörigen vor besondere Herausforderungen der Pflege, die sich von denen der Pflege für Menschen mit Demenz ohne eine Behinderung deutlich unterscheiden können. Häufig tritt die Demenz bei Menschen mit Behinderung schneller ein, weil die Leistungsfähigkeit des Gehirns schon durch eine frühere Schädigung eingeschränkt ist. Daher weicht auch ihre Symptomatik von der üblichen Symptomatik ab. Zum Beispiel wurden bei Menschen mit Down-Syndrom häufiger Verhaltensänderungen oder Änderungen des Affekts, starke Wortfindungsstörungen und mundmotorische Störungen mit erschwerter Nahrungsaufnehme festgestellt.

Wir als Landesverband der Deutschen Alzheimer Gesellschaft M-V möchten daher an diesem Tag ganz besonders die Rechte und Interessen dieser Gruppe von Menschen mit Behinderung und Demenz vertreten und diese besondere Gelegenheit nutzen, um zu mehr Verständnis für sie aufzurufen. Weiterführende Informationen wurden vom Bundesverband der Deutschen Alzheimer Gesellschaft hier für Sie zusammengestellt. Für eine Übersicht  weiterer Informationsquellen verweisen wir an dieser Stelle gerne an unserer Kolleg*innen aus Baden-Württemberg.