Förderverein für Menschen mit Demenz e.V. Stralsund

Urlaub

Angebote für Senioren

Radtouren für Menschen mit Demenz

Wir fahren im langsamen Tempo und in kleiner Gruppe, unter Leitung unserer erfahrenen Radtourenleiter sowie Helfern der Alzheimer Gesellschaft. Auf jeder Radtour kehren wir ein oder picknicken in der Natur. Wir haben wieder gemeinsam Freude an der Bewegung in der Natur!

Wichtig für die Teilnahme ist die gute Beherrschung des Fahrrades.
Ansprechpartner beim ADFC Stralsund ist Walter Günther, Telefon 03831 298257 oder 0170 3833103

Termine: Bitte fragen Sie im Förderverein nach dem nächsten Termin.

Dieses Projekt wird unterstützt durch die Benefizaktion des NDR „Hand in Hand für Norddeutschland“.

Urlaubsreise für Menschen mit Demenz

gesellschaftliche Teilhabe und aktivierendes Angebot zum Erhalt der kognitiven und körperlichen Fähigkeiten.

Angehörigenschulung Leben mit Demenz in Stralsund

Eine Schulungsreihe für Angehörige von Menschen mit Demenz der Deutschen Alzheimer Gesellschaft Landesverband M-V und des Deutschen Zentrum für Neurogenerative Erkrankungen e.V. Standort Rostock/Greifswald, unterstützt durch die KKH Allianz. Die Schulung wird durchgeführt durch den Förderverein für Menschen mit Demenz e.V.  in Kooperation mit der Uhlenhaus Pflege GmbH.

Anmeldung und Informationen über Frau Dunkel oder bei der Deutschen Alzheimer Gesellschaft LV M-V, Telefon: 0381 20875400, E-Mail info@alzheimer-mv.de

Nächster Termin: 05.09. – 07.11.2022, jeweils montags von 15:00 bis 17:00 Uhr

Tanzcafé „Vergiss mein nicht“

Der Förderverein für Menschen mit Demenz e.V, lädt ein, das Projekt Tanzcafé „Vergiss mein nicht“ kennen zu lernen. Wir bieten für Interessierte, Betroffene und ihre Angehörigen im gesicherten Rahmen an, beim Tanzen in Erinnerungen zu schwelgen und damit am gesellschaftlichen Leben teilhaben zu können. Die Veranstaltungen (ca. 90 min.) Werden vom Verein organisiert und begleitet. Es wird kein Eintritt erhoben, nur der Verzehr von Kaffee und Kuchen ist gewünscht. Für die Anmeldung oder weitere Informationen können Sie Kontakt zum Förderverein aufnehmen.  Wir freuen uns auf Sie!

Termine: jeder 1. Donnerstag im Monat von 15:30 – 17:00 Uhr

Veranstaltungsort:
Café und Restaurant Ventspils | Sundpromenade 1a | 18435 Stralsund

Anfahrt / Parkmöglichkeit:
Mit dem Nahverkehr Haltestelle Olof-Palme-Platz
Parkplatz direkt am Restaurant

Angebot – Beratungstelefon – Sprechstunde „Vergiss mich nicht“.

Jeden Freitag ist unser Telefon von 13.00 – 15.00 Uhr besetzt.

Wir hören Ihnen zu, beantworten Ihre Fragen, suchen gemeinsam nach Lösungen und vermitteln die Hilfsangebote der Akteure im Netzwerk Demenz. Wenn Sie Ihren Kontakt auf dem Anrufbeantworter hinterlassen, rufen wir Sie gerne zurück.

Telefonische Sprechzeit 03831 – 35 69 078

Flyer Beratungstelefon Stralsund_2024